Ein Weg nach Rom…

…habe ich das Buch genannt, in dem ich meine Wanderung durch Italien vom Gr. St. Bernhard bis nach Rom beschrieben habe und was diese Wanderung mit mir „gemacht“ hat.  Der Weg verändert einen nicht dramatisch, aber wer wochenlang zu Fuß geht, wird geerdet und gewinnt an Gelassenheit.

Ich interessiere mich seit Jahrzehnten für Italien, dieses Land, das ich durchwandert habe, für die Menschen dort und ihre Sicht auf das Leben. In meinem Sprechzimmer steht ein Kaleidoskop: es genügt eine winzige Drehung und schon erscheint ein neues Bild, das sich aber aus den gleichen Elementen wie das vorhergehende zusammen setzt. Es sind nicht die Fernreisen zu völlig fremden Kulturen in Asien oder Afrika, die mich in meinem Leben angezogen haben – es sind eher kleine Unterschiede, in denen man sich erkennt, und  auch wieder nicht. Es sind die wahrnehmbaren  und verstehbaren Unterschiede, die Veränderung bewirken können.

Das Buch ist als eBook und demnächst als Taschenbuch bei Amazon Kindle erhältlich. Es kann der Einstimmung und Vorbereitung  auf eine eigene Wanderung oder Pilgerreise nach Rom dienen. Ich hoffe natürlich, die Lektüre lohnt sich auch für diejenigen, die sich für den Pilger- und Wanderweg Via Francigena interessieren, aber den Weg selbst nicht gehen wollen oder können.

Hier der Link, bei Interesse kopieren und in den Browser eingeben:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden