Entscheidungen

Unentschlossenheit kann ein quälender Zustand sein, vor allem, wenn Entscheidungen von Bedeutung anstehen: wichtige berufliche Weichenstellungen, neue Entwicklungen in Partnerschaft und Familie, vielleicht auch Umgang mit Krankheiten.
Entscheidungen sind Dreh- und Angelpunkte des Lebens: wir wissen, Alternativen schließen einander aus und an einer Weggabelung kann man immer nur einen Weg gehen. Der andere bleibt unbegangen und wird vielleicht einmal zum Bezugspunkt von Sätzen, die mit »…hätte ich damals doch« beginnen. Eine unfruchtbare Angelegenheit!

Was kann Entscheidungsberatung leisten? Eines sicher nicht: Entscheidungen für jemanden treffen! Entscheidungsberatung soll zur Entscheidungsfähigkeit führen. Im Beratungsgespräch begehen Berater und Klient virtuell die verschiedenen Wege, spielen die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten und ihre Konsequenzen durch und entwickeln vielleicht auch zusätzliche Alternativen.

Welche Konsequenzen – kurz-, mittel- und langfristig – bringt jede Entscheidung mit sich? Was ist zu gewinnen, was zu verlieren? Als Klient wägen Sie ab, in Ruhe und ohne Druck. Entscheidungen brauchen Klarheit und Energie. Emotionale Hindernisse, die eine Entscheidung blockieren, müssen überwunden werden. Wer sich entscheidet, schließt eine Tür hinter sich, das kann sehr schmerzhaft sein. Aber andere Türen öffnen sich. Und die richtige Entscheidung erschließt neue Lebensräume.

Das Gespräch schafft Distanz zu der Entscheidungssituation. So kann sich auch jenseits rationaler Erwägungen zeigen, welcher Weg der richtige ist. Und es kann sein, dass die Zeit für eine Entscheidung noch nicht reif ist. Dann hilft geduldiges und bewusstes Warten. Auch dies kann die richtige Entscheidung sein.