Orientierung

Zukunftsausrichtung ist leer, wenn sie nicht mit Intentionen und Plänen grundiert ist. Menschen sind intentionale Wesen – sage mir was du planst, und ich sage dir wer du bist.

Die Zukunft ist nicht einfach das, was (ohnehin) kommt, sondern ein offener Raum von Möglichkeiten, aus denen bestimmte gewählt und verwirklicht werden (im Rahmen der subjektiven und objektiven Bedingungen). Für die Auswahl braucht der Mensch Orientierung, für die Verwirklichung braucht er Kompetenzen und Lebensenergie.

Ausgewählt werden die Möglichkeiten, die sinnvoll erscheinen und deren positive Lebens-Bedeutung die notwendige Kraft verleiht, sie zu verwirklichen. Dabei sucht der Mensch nicht irgendeinen, sondern seinen eigenen Weg, den Weg, der seinen Werten und Fähigkeiten angemessen ist: „Und natürlich verbindet er mit seinem Weg die Hoffnung, dass er ins gelobte Land führt; soll heißen: ins Glücken des Lebens.“(Kurz, S.88)

Der Begriff der Orientierung gehört zu den Begriffen, die aus der räumlich-zeitlichen Sphäre in die geistige gewandert sind. Die Pilgerschaft verbindet beide Dimensionen: der Pilger geht einen durch religiöse Tradition vorgegebenen Weg hin zu einem vorgegebenen Ziel. Auf dieser äußeren Bahn sucht er nach dem richtigen Weg für seine persönliche Lebensgestaltung und nach seinem persönlichen Lebensziel. So bekommen seine Schritte den symbolischen Charakter, der die Essenz einer Pilgerschaft ausmacht.