Burn Out

Aus meiner beruflichen Erfahrung vieler Jahre in der Kommunikationsberatung von Unternehmen und Institutionen kenne ich die sachlichen und persönlichen Anforderungen und Belastungen, die berufliche Arbeit mit sich bringen kann.

Aus Belastung kann schnell Überlastung werden, wenn mit Belastungen unvorsichtig umgegangen wird. Der Begriff und das Phänomen Burn-Out sind in den letzten Jahren viel diskutiert worden. Dieser seelische Erschöpfungszustand ist den Symptomen einer Depression (Antriebslosigkeit, Interessenverlust, verengtes Denken, u.a.) zwar ähnlich, hat aber andere klar abgrenzbare Ursachen und sollte entsprechend auch anders angegangen werden.

Zum einen können die äußeren Umstände einen die Gesundheit gefährdenden Dauerstress erzeugen. Berechtigte oder weniger berechtigte Ängste um den Arbeitsplatz, Auseinandersetzungen mit Kollegen oder Vorgesetzten, Unter- oder Überforderung sind  berufliche Probleme. Aber auch eigene Maßstäbe wie überhöhte Ziele, Perfektionismus, Delegationsunwilligkeit, Ungeduld etc. sind Faktoren, die eine „Erschöpfungsdepression“  verursachen können.

Grenzen setzen

Natürlich können berufliche Leistung und Erfolg Freude machen, aber wenn sie zum Mittelpunkt der Existenz werden und man ihnen das persönliche Leben unterordnet, gerät man aus der Balance. Wer sich getrieben und unter ständigem Druck fühlt, sollte seine Lebenseinstellung und seine Lebensführung überprüfen, seine Grenzen kennen lernen und akzeptieren und anderen Grenzen setzen.

Die Umstände oder sich selbst ändern

Es ist nicht immer einfach, zu unterscheiden, wann man eigene  Verhaltensweisen verändern muss und wann die äußeren Verhältnisse. Es kann auch Umstände geben, die nicht zu ändern sind –oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand –  und da hilft nur, die persönlichen Einstellungen und Sichtweisen neu zu justieren.

Es ist nicht leicht, den Ausgleich zwischen verschiedenen Zielen und Lebensbereichen zu finden, die alle ihre Rechte und Ansprüche haben – Familie, Beruf, Freundeskreise, Freizeit, Gesundheit.

Ich unterstütze Sie gern dabei, eingeschliffene energietötende Verhaltensweisen zu überwinden , Ihrem Leben eine neue Balance zu geben und Lebensenergie wieder zu finden.